Badminton

Die nächsten Termine für Badminton findet man unter dem Menü Badminton.

Herzliche Einladung! 


Abschlusswanderung abgesagt !!

 

Angesichts der neuen Corona-Verordnungen müssen wir die, für Sonntag, den 08. November,

geplante Abschlusswanderung leider absagen.

 


Queenspark auf Auerhahn-Genießerpfad

Wir laden am Sonntag, 11. Oktober, zu einer Wanderung auf dem Auerhahn-Genießerpfad in Tennenbronn im Schwarzwald ein. Der Auerhahnweg führt zu herrlichen Panoramaaussichten. An zahlreichen Stationen erfahren die Wanderer viele interessante Informationen zur Geschichte des Auerhahns im Schwarzwald und historische Details und Geschichten aus Tennenbronn.

 

Ausgangspunkt der rund zehn Kilometer langen Wanderung ist der Parkplatz Romsbach beim Ferienpark Tennenbronn.

Da die Strecke nur aus Pfaden besteht, ist die Tour für Familien mit Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Personen

mit Rollator nicht geeignet. Gutes Schuhwerk ist absolut erforderlich.

 

Treffpunkt ist um 12:30 Uhr am Parkplatz vom Friedhof in Beffendorf. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich.

Eingeladen sind alle Mitglieder sowie Natur- und Wanderfreunde aus der Bevölkerung.

Nähere Auskünfte erteilt Wanderführer Walter Sturm unter Telefon (07423) 83418.


Bericht zur Hauptversammlung

Einige Veränderungen in der Vorstandschaft brachten die Wahlen bei den Wanderfreunden Queenspark-Brachfeld.

Lorenz Sturm wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gleich drei neue Gesichter gibt es nun im Ausschuss. Eine Reihe von Mitgliedern wurde für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.

 

Erst mit sechsmonatiger Verspätung konnten die Wanderfreunde aufgrund der Corona-Pandemie ihre Hauptversammlung abhalten. Das Vereinsleben wurde durch das Virus zum Erliegen gebracht und beginnt erst jetzt wieder anzulaufen.

 

Vorsitzender Patrick Guhl konnte 42 der nun insgesamt 113 Mitglieder im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“ zur Hauptversammlung begrüßen. Drei verstorbenen Mitgliedern stehen sechs Neuzugänge gegenüber.

Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 44 Jahre, die durchschnittliche Mitgliedschaft des 1982 gegründeten Vereins liegt bei 20 Jahren.

 

Guhl bedauerte, dass die bisher geplanten Wanderungen ausfallen mussten. Wegen der Hygienevorschriften sah er keine Möglichkeit, die Wanderungen vernünftig durchzuführen. Er hofft, dass die restlichen Wanderungen abgehalten werden können und im nächsten Jahr alles wieder wie gewohnt laufe. Auf jeden Fall soll ein Zweitages-Ausflug geplant werden.

 

Die im vergangenen Jahr durchgeführte Hockete war wieder ein voller Erfolg und bescherte noch mehr Besucher als sonst. Durch den großen Besucheransturm beim „Handwerker-Vesper“ am Dienstag gerieten die die Wanderfreunde in allen Belangen an ihre Grenzen. Ein großes Lob des Vorsitzenden galt allen Helfern und all denen, die auch außerhalb ihres offiziellen Dienstes mitgeholfen haben. Ein Sonderlob sprach der Queenspark-Chef den jungen Bedienungen und Jugendlichen aus. Etwas mehr Leute hätte sich Guhl beim Abbau gewünscht.

Die Mühen an der Hockete hatten sich gelohnt. Kassiererin Eva Bantle verkündete einen ansehnlichen Überschuss.

Der neue Besucherrekord hatte auch zu einem neuen Umsatzrekord geführt.

Auf lebhafte und humorvolle Weise blickte Schriftführer Michael Sturm auf das vergangene Jahr zurück.

Ortsvorsteher Thomas Mutschler bezeichnete die Wanderfreunde als sehr stabilen Verein mit einer steht’s wachsenden und guten Größe und bedankte sich für das Engagement. Trotz der Coronakrise habe es der Verein geschafft, den Kontakt untereinander nicht zu verlieren. Mit der Wanderung eine Woche zuvor auf die Schwäbische Alb sei mit der ersten Wanderung wieder „Fahrt“ aufgenommen worden. Die Geselligkeit komme nicht zu kurz. Wenn er höre, wie die jüngere Generation schon für „Rummel“ sorge, dann sei es ihm um den Verein in Zukunft nicht bange.

 

Bei den anstehenden Wahlen stellte sich der stellvertretende Vorsitzende Reiner Schrägle nach sieben Jahren nicht mehr zur Wahl. Zuvor war er bereits 14 Jahre als Beisitzer im Ausschuss aktiv. Der Vorsitzende bezeichnete Schrägle als Allrounder im Verein. Unvergesslich sind seine Auftritte als Moderator und Mitgestalter bei den „Mitternachts-Shows“ an den Hocketen. Schrägle wiederum bedankte sich bei Mitgliedern für ihren Einsatz, den sie jedes Jahr mit ihm zusammen geleistet hätten. Die Arbeit in der Vorstandschaft habe ihm Spaß gemacht. Ganz besonders habe ihm dabei die tolle Gemeinschaft untereinander gefallen. Man sei sich immer einig gewesen und habe etwas auf die Reihe gebracht. Mit dem jungen Team in der Vorstandschaft könne es nicht besser laufen. Er gehöre jetzt zum „alten Eisen“ und brauche sich um den Verein keine Sorgen machen. Mit den jungen Leuten sei der Verein super aufgestellt. Der neuen Vorstandschaft wünschte er für die Zukunft alles Gute. Nach jeweils sieben Jahren als Beisitzer kandidierten auch Jessica Schrägle und Georg Sturm nicht mehr. Sie alle wurden mit einem Geschenk als Dankeschön für ihr Engagement verabschiedet. Mit einer Flasche Wein bedankte sich der Verein bei den Wanderführern für die Organisation und Durchführung der Wanderungen.

 

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Patrick Guhl

Stellvertreter: Lorenz Sturm (vorher Beisitzer)

Kassier: Eva Bantle

Schriftführer: Michael Sturm

Kassenprüfer: Lothar Birk und Jörg Springmann

Beisitzer: Gudrun Guhl, Vanessa Vincon

 

Als neue Beisitzer wurden Robin Schrägle, Stephan Guhl und Yannic Bezner gewählt.

dem Bild fehlen Stephan Guhl und Yannic Bezner.

 

Die neue Vorstandschaft:

 

Von links nach rechts: Patrick Guhl, Gudrun Guhl, Robin Schrägle, Michael Sturm, Eva Bantle, Vanessa Vincon und Lorenz Sturm. 

Auf dem Bild fehlen Stephan Guhl und Yannic Bezner.

 

Ehrungen bei Hauptversammlung

 

 

Das Bild zeigt von links: den Vorsitzenden Patrick Guhl, Michael Sturm, Thorsten Schubert, Barbara Sturm, Nicole Schrägle, Corinna Knippertz, Eva Bantle, Delia und Elias Schulze sowie Klaus-Dieter Springmann.

 

 

Im Rahmen ihrer Hauptversammlung zeichneten die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld eine ganze Reihe von langjährigen Mitgliedern aus.

 

Dem im Jahre 1982 gegründeten Verein gehören seit zehn Jahren Delia Schulze, Elias Schulze, Fabian Noll, Stephan Guhl und Thorsten Schuberth an. Dafür wurden sie mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

 

Vor 20 Jahren traten Eva Bantle (geborene Baumann), Corinna Knippertz, Nicole Schrägle, Klaus-Dieter Springmann und Michael Sturm in den Verein ein. Dafür überreichte ihnen der Vorsitzende Patrick Guhl die silberne Vereinsnadel.

 

Bereits vor 30 Jahren schloss sich Barbara Sturm den Wanderfreunden an. Sie wurde unter dem Beifall der Anwesenden mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

 

Zudem erhielt jeder Jubilar eine Urkunde zur Erinnerung und eine Flasche Wein.


Halbtagswanderung zur „Hossinger Leiter“ auf der Schwäbischen Alb

Wir laden am Sonntag, 6. September, zu einer Rundwanderung auf der Schwäbischen Alb ein.

Abfahrt ist um 12:30 Uhr bei der Glatttalhalle in Hopfau.

 

Ausgangspunkt ist die in 2012 neu gebaute Traufganghütte Brunnental bei Albstadt-Laufen, die auf 652 Meter Höhe liegt. Nach 1,5 km auf einem gut ausgebauten Feldweg geht es einen stetig ansteigenden Wanderpfad vorbei am Schuhmacherfelsen zur treppenförmig angelegten „Hossinger Leiter“ auf 880 Meter Höhe.

Weiter geht es dann am Albtrauf entlang zum 910 Meter hoch gelegenen Gräbelesberg, der die Wanderer mit einer tollen Aussicht über Balingen bis in den Nordschwarzwald belohnt.

Die letzten rund 2,5 km geht es abwärts und zurück zur Traufganghütte Brunnental, wo zum Abschluss der Wanderung Einkehr gehalten wird.

 

Die Wanderungstrecke beträgt insgesamt 9 km, die Wanderzeit ca. 3,5 Stunden.

 

Mitfahrgelegenheit wird geboten. Gutes Schuhwerk ist notwendig und für die Einkehr ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

 

Weitere Auskünfte erhaltet ihr bei Wanderführer Lothar Birk (Telefon 07454/6650).

Eingeladen sind alle Mitglieder sowie alle Natur- und Wanderfreunde aus der Bevölkerung

 

Natürlich gilt für alle die aktuell durch die Bundesregierung verabschiedeten, allgemeinen Regelungen einzuhalten.


Wanderungen finden statt ab 31.07.2020

Unsere Wanderungen finden wieder statt. Die Ankündigungen erfolgen wie gewohnt in Zeitung, Blättle, auf unserer Homepage und auf Facebook. Hier ist das Hygienekonzept, sowie die Teilnehmerliste für die Wanderführer angehängt mit der Bitte, diese zu beachten.

Download
Hygienekonzept für Wanderungen in Gruppe
Adobe Acrobat Dokument 93.0 KB
Download
Teilnehmerliste Corona-Wanderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.2 KB


Hauptversammlung,  Sa. 12.09.2020

Wir holen am Samstag, 12. September, unsere Hauptversammlung nach. Beginn im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“ ist um 19 Uhr.

 

Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Regularien auch die komplette Wahl der Vorstandschaft. Zudem werden langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Anträge müssen bis spätestens 28. August beim Vorsitzenden Patrick Guhl schriftlich eingereicht werden.

 

Angesichts der Corona-Verordnungen ist eine Anmeldung der Teilnehmer an der Versammlung vorgeschrieben. Anmeldungen sind beim Vorsitzenden Patrick Guhl per WhatsApp unter 01522-8407167 oder seiner Festnetz-Telefonnummer (07454) 5290 möglich.

 

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die in den letzten zwei Wochen vor der Versammlung Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person hatten oder Symptome einer Corona-Infektion (Geruchs- und Geschmacksstörung, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen) aufweisen.

 

Eine Mund- und Nasenbedeckung ist auf dem Weg zu seinem, zugewiesen Platz sowie auf dem Weg zur Toilette erforderlich. Am Sitzplatz muss die Maske nicht getragen werden.

 

Eingeladen sind alle Mitglieder sowie Freunde und Gönner des Vereins.

Wanderungen fallen bis Ende Juli aus

Aufgrund der Corona-Pandemie werden wir als Vorsichtsmaßnahme auf alle geplanten Wanderungen und Veranstaltungen bis Ende Juli verzichten.

 

Die Vorstandschaft bittet für ihre Entscheidung um Verständnis.

 


Auftaktwandeung und Maibaumstellen abgesagt !!

Angesichts der Corona-Pandemie haben wir uns entschlossen, die Auftaktwanderung bei Ammerbuch am 19. April abzusagen. Zum Schutz unserer Mitglieder werden wir als Vorsichtsmaßnahme in diesem Jahr auf dem Brachfeld

erstmals in der Vereinsgeschichte auch keinen Maibaum stellen und bitten für unsere Entscheidung um Verständnis.

 


Hauptversammlung verschoben !!

Angesichts der dramatischen Verbreitung des Corona-Virus haben wir uns entschieden,

die für Samstag, 21. März, geplante Hauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 


Rückblick auf das Jahr 2019

Hallo liebe Wanderfreunde wieder haben wir gemeinsam ein tolles ereignisreiches Jahr voller schöner Wanderungen und Ausflüge erleben dürfen, dafür ein herzliches Dankeschön an alle Wanderführer und ihre Helfer für die Organisation der Wanderungen und Ausflüge.

Natürlich ein riesen Dankeschön an die vielen Vereinsmitglieder und auch Vereinsfremden Wanderfreunde die immer so zahlreich zu unseren Wanderungen gekommen sind und diese somit erst zu etwas Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die Neue Wandersaison in der auch schon wieder viele abwechslungsreiche Wanderungen geplant sind und hoffen das ihr wieder zahlreich mitlaufen werdet.


Rückblick Fackelwanderung

Hallo liebe Wanderfreunde, unsere kleine Fackelwanderung am letzten Wochenende konnten wir bei einem schönen sternenbehangenen Himmel mit zahlreichen Wanderfreunden in geselliger Runde genießen. Dafür nochmals ein Dankeschön an alle die bei dieser schönen Runde mitgelaufen sind. Und natürlich ein großes Danke an die Wanderführerin und ihre Familie für die Planung der Wanderung und für die hervorragende Verpflegung mit Bratwurst und Glühwein die wir unterwegs genießen durften. 


Fackelwanderung am 25.01.2020

 

*Fackelwanderung*
Am Samstag, 25.01.2020 laden die Wanderfreunde Queenspark alle zu einer

Fackelwanderung rund um Dornhan ein.

 

 

Treffpunkt ist um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz der Sportanlage in Dornhan.

 

Für eine kleine Särkung unterwegs ist gesorgt, genügend Fackeln sind vorhanden.
Bei Fragen wendet euch an Eva Baumann.

Für euch zur Info: unterwegs gibt es an zwei Stationen Bratwurst mit Brot,

Bier, evtl. Glühwein und Punsch.
Zum Abschluss könnten wir dann ins Spitz, Pub oder Farrenstall