Badminton

Die nächsten Termine für Badminton findet man unter dem Menü Badminton.

Herzliche Einladung! 


Abschlusswanderung bei Gösslingen

Wir lassen am Sonntag, 3. November, mit einer Rundwanderung bei Gösslingen (einem Ortsteil von Dietingen bei Rottweil) die Wandersaison ausklingen. Die Halbtageswanderung führt von Gösslingen auf die Hochfläche Richtung Vaihinger Hof.

Nach dessen Überquerung geht es hinunter nach Zimmern unter der Burg. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schwarzenbachtals führt der Weg wieder zurück nach Gösslingen. Die Wanderstrecke beträgt rund 8 Kilometer.

Eine Einkehr zum Abschluss der Wanderung ist vorgesehen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 13 Uhr beim Hotel-Landgasthof Brachfeld. Mitfahrgelegenheit ist geboten.

Nähere Auskünfte erteilt Wanderführer  Reiner Vincon unter Telefon (07454) 1662. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder

sowie alle Natur- und Wanderfreunde aus der Bevölkerung.


Wanderung auf dem „Bänkleweg“

Wir laden am Sonntag, 6. Oktober, zu einer Halbtageswanderung auf dem „Bänkleweg“ bei Leinstetten ein. Treffpunkt und gemeinsame Abfahrt ist um 13 Uhr am Parkplatz bei der Glatttalhalle. Mitfahrgelegenheit ist geboten. Die rund elf Kilometer lange Strecke führt zu den sechs neuen Liegebänke (auch Waldsofas genannt), die im letzten Jahr rund um Leinstetten aufgestellt wurden. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ortsende von Bettenhausen bei der Brücke über die Glatt.
Die Strecke ist für Familien mit Kinderwagen nicht geeignet.
Ein geselliger Abschluss ist in der „Adlerstube“ in Bettenhausen geplant. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie alle Natur- und Wanderfreunde aus der Bevölkerung. Nähere Auskünfte erteilt Wanderführer Reinhard Schulze unter Telefon (07454) 976890.


Hockete 2019 - Dienstag mit Handwerkervesper

Besucher-Rekord beim „Handwerker-Vesper“ der Wanderfreunde

 

Einen absoluten Besucherrekord stellten die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld bei ihrem „Handwerker-Vesper“

zum Ausklang ihrer dreitägigen Hockete auf. Nach einem Ruhetag drängten sich am Dienstagabend bei herrlichem Sommerwetter bis zu 600 Besucher beim Festgelände an dem Geräteschuppen der Familie Kussmaul.

Gleich zum Festauftakt um 15:30 Uhr versammelten sich einige Gäste zum Schutz vor der Sonne im Geräteschuppen.

Die Rentner aus Leinstetten und Bettenhausen waren wegen der Hitze mit den Autos auf den Weiler gefahren und genossen das erfrischende Bier. Am frühen Abend schien der Zulauf kein Ende zu nehmen. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher zum Festplatz. Das Brachfeld wurde buchstäblich „zugeparkt“. Die vorhandenen Festgarnituren reichten längst nicht mehr aus, um allen Gästen einen Sitzplatz zu bieten.

Die zahlreichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um dem Besucheransturm Herr zu werden.

Mit vereinten Kräften gelang dies aber bestens. Nicht in ihren kühnsten Träumen haben die Wanderfreunde mit einem solch großen Zulauf gerechnet. Ein Grund dafür war das herrliche Wetter mit seinen sommerlichen Temperaturen. Bis weit nach Mitternacht wurden im Freien immer noch 20 Grad gemessen.

 

Zur Unterhaltung spielten am frühen Abend die „Oldies“ des Hopfauer Musikvereins unter der Leitung

von Lothar Grötzinger auf.

 

Anschließend wurde zum Festausklang mit Axel L. und Sängerin Jessica eingeladen. Der Eintritt war wiederum frei.

Das Repertoire der beiden Musiker reichte von alten und aktuellen Schlagern, Rock und Pop sowie Countrymusik

bis zu Hits der Volksmusik. Die „Ohrwürmer“ und Stimmungslieder animierten zum Mitsingen.

Zu späterer Stunde füllte sich auch die Tanzfläche sehr gut. Bis weit nach Mitternacht gab es

beste Unterhaltungsmusik Nonstop.

 

Zur Freude der Besucher kündigte Reiner Schrägle nochmals die Mädchen der Wanderfreunde mit ihrem Showtanz an. Bereits am Samstag hatten sie bei der „Mitternachtsshow“ das Publikum begeistert. Für ihren Auftritt gab es auch dieses

Mal wieder stürmischen Applaus. Ohne Zugabe durften sie nicht von der Bühne.

 

Im Laufe des Abends leerte sich das Festgelände wieder, denn viele Besucher mussten am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Trotzdem vergnügten sich viele Besucher bei den lauen Temperaturen bis weit nach Mitternacht.

Vorsitzender Patrick Guhl war von dem riesigen Besucheransturm total überwältigt und zeigte sich restlos zufrieden.

Alles hatte ohne Zwischenfälle bestens geklappt.

 

Das Augenmerk ist bei den Wanderfreunden bereits auf das 40-jährige Bestehen in 2022 gerichtet.

Deshalb wird auch ausnahmsweise auf den Zweijahres-Rhythmus bei der Durführung der Hockte verzichtet.

In drei Jahren wird wieder zur Hockete eingeladen. Erste Überlegungen betreffs der Programmgestaltung

wurden bereits angestellt.

 

Gestern stand das große Aufräumen an. Jeder der „Queensparker“ war schließlich froh, dass die Hockete

vorbei war, auch wenn es noch so schön gewesen ist.

 


Hockete 2019 - Samstag & Sonntag

Über einen sehr guten Besuch konnten sich die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld bei ihrer Hockete freuen.

Am Samstag sorgten Axel L. und Sängerin Sabine G. sowie die Mitglieder mit ihrer „Mitternachtsshow“ für eine

ausgezeichnete Stimmung. Der Musikverein spielte am Sonntag zum Frühschoppen auf.

 

 

Das Wetter mit seinen sommerlichen Temperaturen hatte es mit den Wanderfreunden wieder gut gemeint.

Trotzdem füllte sich der wunderschön dekorierte Geräteschuppen der Familie Kußmaul anfangs nur langsam.

Letztlich konnte aber doch noch ein „volles Haus“ vermeldet werden. Die Besucher hatten es sich bei den lauen Temperaturen vor der Halle unter den Pavillons und im Freien gemütlich gemacht und alle Plätze belegt.

Eine Menschentraube bildete sich um den Bierstand vor der Halle.

 

Vorsitzender Patrick Guhl wünschte den Besuchern einen unterhaltsamen Abend. Ein Dankeschön galt den Aktiven vom Musikverein Hopfau für die Übernahme der ersten Schicht bei der Bewirtung sowie allen Helfern und Sponsoren rund um

die Hockete.

 

Für Stimmung sorgten Axel L. und Sängerin Sabine G.. Die Sängerin war kurzfristig für erkrankte Jessica eingesprungen.

Ihr Repertoire umfasste alte und neue Schlager, bekannte Titel aus Rock und Pop sowie der Volksmusik.

Besonders die „Ohrwürmer“ hatten es den Besuchern angetan und animierten zum Mitsingen.

 

Damit möglichst alle Besucher (vor allem die älteren Gäste) die Programmpunkte der Mitglieder verfolgen konnten, wurde die „Mitternachtsshow“ etwas vorverlegt. Moderator Reiner Schrägle begrüßte das Publikum und kündigte als ersten Höhepunkt die „Oldies“ vom Queenspark an. Direkt vom Münchener Hofbräuhaus waren sie in Lederhosen und karierten Hemden auf das Brachfeld gefahren und verzückten mit ihrem Bierkistentanz die Gäste. Der ursprüngliche Bierkistenplattler wurde jedoch etwas abgewandelt und dafür Biertische eingebaut um die „in die Jahre gekommenen Knochen“ etwas zu schonen. Zum Teil flogen dabei die Kisten und die Akteure durch die Luft. Für ihren Auftritt gab es viel Beifall. Zur Belohnung wurden die Tänzer in die „Waldgeist-Bar“ eingeladen.

Ein weiterer und absoluter Höhepunkt war der Auftritt der Mädchen von den Wanderfreunden. Seit Wochen hatten sie einen Showtanz einstudiert. Frenetisch kündigte Reiner Schrägle „Die acht scharfen Hüpfer vom Queenspark“ an. Schrägle hatte nicht zu viel versprochen. Mit ihrem tollen Tanz voller Dynamik und Akrobatik begeisterten die Mädchen bereits bei ihrem Einmarsch in die Halle das Publikum. Schrägle war von dem fantastischen Auftritt total aus dem Häuschen und geriet ins Schwärmen.Dabei bleibe einem fast die Spucke weg, so sein überschwängliches Lob. Nach einer kurzen Verschnaufpause gaben die Mädchen die vehement geforderte Zugabe.

Nach der „Mitternachtsshow“ machten sich die ersten Besucher auf den Heimweg. Bis in die späte Nacht hinein herrschte reger Betrieb und eine ausgelassene Stimmung.

 

Mit den Sonnenstrahlen am Sonntagmorgen kletterten auch die Temperaturen wieder nach oben und bescherten ein ideales Festwetter. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielte der Musikverein Hopfau zur Unterhaltung auf. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher auf den Weiler zwischen Hopfau und Dornhan und bescherten eine proppenvolle Halle. Zudem waren alle Plätze unter den Pavillons belegt. Den Gästen wurde ein reichhaltiger und leckerer Mittagstisch geboten. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Besucheransturm zu bewältigen.

Ein großes Kuchenbüfett rundete das Angebot ab.

Für die kleinen Besucher wurde ein Sandhaufen aufgeschüttet. Für Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen sorgte bei den kleinen Gästen der aufgestellte Swimmingpool. Am Abend klang die Hockete in geselliger Runde aus.

 

Mit dem Besuch und Verlauf der Hockete zeigte sich der Vorsitzende Patrick Guhl restlos zufrieden und bezeichnete die Bilanz zur „Halbzeit“ als super.

 

Nach einem Ruhetag wird morgen, Dienstag, ab 15.30 Uhr zum „Handwerker-Vesper“ eingeladen.

Für das leibliche Wohl ist nochmals bestens gesorgt. Zur Unterhaltung spielen die Hobbymusiker des Hopfauer Musikvereins(Oldies) ab 16:30 auf. Die Hockete klingt ab 19:30 Uhr schwungvoll mit Axel L. und Sängerin Jessica aus.

Der Eintritt ist wiederum frei.

 

 


Traditionelle Hockete 2019 - Vorbericht

Wir veranstalten am 24. und 25. August sowie am 27. August unsere traditionelle Hockete im Geräteschuppen der Familie Kußmaul auf dem Brachfeld.

 

Die Bewirtung erfolgt am Samstag, 24. August, ab 18.30 Uhr. Zur Party mit Live-Musik wird ab 20 Uhr Axel L. mit Sängerin Jessica aufspielen. Das Repertoire der beiden Künstler reicht von Schlager, Rock und Pop

bis zu „Ohrwürmern“. Der Eintritt ist frei.

Ein absoluter Höhepunkt wird die „Mitternachtsshow“

der Mitglieder sein.

 

Am Sonntag wird der Festbetrieb ab 10 Uhr aufgenommen. Zum Frühschoppen bis über die Mittagszeit wird der Musikverein Hopfau ab 11 Uhr die Gäste unterhalten.

Den Besuchern wird ein reichhaltiger Mittagstisch und am Nachmittag ein großes Kuchenbüfett angeboten.

Die Kinder können sich auf dem aufgeschütteten Sandhaufen und im Swimmingpool vergnügen.

Neben den üblichen Spezialitäten vom Grill wird an beiden Tagen Zwiebelkuchen serviert.

 Zum Verweilen lädt die „Waldgeistbar“ ein.

 

Nach einem Ruhetag wird am Dienstag, 27. August, ab 15:30 Uhr zum Handwerkervesper eingeladen. Zur Unterhaltung spielen die Hobbymusiker des Hopfauer Musikvereins (Oldies) ab 16:30 Uhr auf. Die Hockete klingt ab 19:30 Uhr wieder

mit dem charmanten Duo um Axel L. mit Sängerin Jessica aus. Der Eintritt ist wiederum frei.


Zweitages-Gebirgswanderung am 20. und 21. Juli

 

Unsere Gebirgstour findet im Montafon bei Golm statt. Am ersten Tag sind etwa 10 km mit insgesamt 800 Höhenmetern

zu bewältigen. Nach einer Übernachtung in der „Lindauer Hütte“ wird eine weitere Etappe mit rund 15 km Länge und

1200 Höhenmeter in Angriff genommen.

Eine gute Kondition und Schwindelfreiheit sind Grundvoraussetzung für die Tour im Hochgebirge.

Da nur noch wenige Schlafplätze in der Hütte frei sind, muss die Anmeldung aus organisatorischen Gründen

bis spätestens zum Pfingstmontag (10. Juni) erfolgen.

Nähere Informationen erteilt Wanderführer Michael Sturm unter seiner Handy-Nr. 0152-56315009.


Tageswanderung am 16. Juni 2019 bei Gengenbach

 

Wir laden alle Mitglieder sowie Natur- und Wanderfreunde zu einer Tageswanderung bei Gengenbach ein.

Abfahrt ist um 8 Uhr bei der Glatttalhalle in Hopfau und um 08:10 Uhr beim Edeka-Parkplatz in Dornhan.

Gewandert wird von Gengenbach über den Abtsberg und den Katzenbuckel nach Reichenbach,

weiter zum Martinsteinshiesli und anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Einkehr zur Mittagszeit ist vorgesehen.

Die Wanderstrecke beträgt etwa 15 km. Mitfahrgelegenheit wird geboten.

Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Auskünfte erhaltet ihr bei Wanderführer Lothar Birk (Telefon 07454/6650).


Maiwanderung verschoben von Sonntag, 5. Mai auf Sonntag 19. Mai aufgrund des schlechten Wetters

Treffpunkt und gemeinsamer Abmarsch ist um 9:30 Uhr beim Hotel-Landgasthof „Brachfeld“.

Ziel ist die Fuchswaldhütte bei Weiden. Die Strecke ist auch für Familien mit Kinderwagen geeignet.

Unterwegs werden mehrere kleine Pausen eingelegt.

Die Mittagsrast mit einer größeren Grillpause ist bei der Fuchswaldhütte vorgesehen.

Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch mit dem Auto bis zur Grillhütte fahren.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Abschluss der Wanderung mit nochmaligem Grillen ist bei Wanderführer Reiner Schrägle auf dem Brachfeld. Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins.


Maibaumstellen am Samstag, 27. April

Traditionell stellen wir auch in diesem Jahr auf dem Brachfeld wieder einen Maibaum.

Treffpunkt zum Fällen und Holen des Maibaumes ist um 11 Uhr bei Reiner Schrägle.

Jeder Helfer ist hierbei gerne gesehen. Ab 14 Uhr wird der Baum geschmückt und aufgestellt.

Um tatkräftige Unterstützung wird auch hierbei gebeten.

Anschließend wird zu einem gemeinsamen Vesper eingeladen.


Saisonstart auf dem Mühlenweg am Sonntag,            den 07.04.2019

 

Wir starten am Sonntag, 7. April, mit einer Halbtageswanderung auf dem neuen Mühlenweg bei Betzweiler

in die Wandersaison. Treffpunkt und gemeinsame Abfahrt ist um 14 Uhr beim Hotel-Landgasthof „Brachfeld“.

Mitfahrgelegenheit ist geboten.

 

Ausgangspunkt der etwa 2 ½-stündigen Wanderung ist die Heimbachhalle in Betzweiler.

Die erste Etappe führt nach Busenweiler und über das Aischfeld bis zur Ruine Brandeck.

Am Wasserwerk Brandeck vorbei geht es wieder nach Betzweiler zurück.

Hier ist bei einer Einkehr ein geselliger Abschluss vorgesehen. G

 

Gutes Schuhwerk ist erforderlich. Die Strecke ist auch für Familien mit Kinderwagen geeignet.

Eine direkte Anfahrt nach Betzweiler ist selbstverständlich auch möglich.

Eingeladen sind alle Mitglieder sowie die ganze Einwohnerschaft.

Nähere Auskünfte erteilt Wanderführer Georg Sturm unter Telefon (07454) 3700.


Bericht zur Jahreshauptversammlung

 

Das Bild zeigt von links Maria Reich, Andreas Baumann und den Vorsitzenden Patrick Guhl. Otto Mutz hatte sich entschuldigt.

 

Auf ein ruhiges Jahr blickten die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld bei ihrer Hauptversammlung zurück. Höhepunkt war der Vereinsausflug in die Fränkische Schweiz. Im August wird wieder zur dreitägigen Hockete eingeladen. Ausgezeichnet wurden langjährige Mitglieder.

 

Mit Stolz blickte der Vorsitzende Patrick Guhl auf die zwischenzeitlich 110 Mitglieder. Das Durchschnittsalter

des 1982 gegründeten Vereins liegt bei knapp 43 Jahren und die durchschnittliche Dauer der Mitgliedschaft bei knapp 20 Jahren. Die Zahlen bewertete der Vorsitzende als „nicht schlecht“, vor allem wenn man bedenke, wie viele jüngere Mitglieder in den vergangenen Jahren hinzugewonnen werden konnten.

 

Die neuen Richtlinien bezüglich des Datenschutzes hatten den Verein sehr gefordert, räumte Guhl ein. Nach einigen dafür investierten Stunden und Hirnschmalz wurde diese Aufgabe jedoch gestemmt.

 

Im vergangenen Vereinsjahr konnten wieder zahlreiche Wanderungen für die ganze Familie angeboten werden.

Hierzu war auch die ganze Bevölkerung eingeladen. Buchstäblich hoch hinaus ging es bei der Gebirgswanderung im Montafon. Ausgangspunkt der alpinen Tour war das Bergdorf Gargellen.

Mit einer Flasche Wein bedankte sich der Verein bei den Wanderführern für die Organisation und Durchführung der Wanderungen. Dies sei nicht selbstverständlich. Meistens seien es immer dieselben Personen, die sich dabei engagieren. Guhl fände es schön, wenn sich hierbei auch die jüngeren Mitglieder einbringen würden und eine Wanderung organisieren. Die Vorstandschaft sowie die Wanderführer stünden gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die diesjährige Saison wird am 7. April mit einer Wanderung auf dem Neuen Mühlenweg im Heimbachtal bei Betzweiler eröffnet. Statt wie bisher mit einem Kameradschaftsabend wird das Vereinsjahr zum Jahreswechsel mit einer Schnee- und Fackelwanderung abgeschlossen.

 

Höhepunkt wird die alle zwei Jahre durchgeführte Hockete auf dem Brachfeld sein. Gefeiert wird wieder über drei Tage und den Mitgliedern allerhand Arbeit abverlangen. Unterstützt werden sie dabei vom Hopfauer Musikverein. Die Musiker werden am Samstag einen Arbeitsdienst übernehmen und am Sonntag zum Frühschoppen aufspielen. Im Gegenzug hatten die Wanderfreunde die Bewirtung beim Jahreskonzert des Musikvereins übernommen. A

uftakt ist am 24. und 25. August. Nach einem Ruhetag wird am Dienstag, 27. August, die Hockete traditionell mit dem „Handwerker-Vesper“ ausklingen. Das Augenmerk ist bereits auf das 40-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2022 gerichtet. Beschlossen wurde deshalb, nach der Hockete im August eine zweijährige Pause einzulegen um sich dann voll auf das Jubiläum zu konzentrieren.

 

Ausführlich und auf unterhaltsame Weise hatte Schriftführer Michael Sturm das vergangene Vereinsjahr protokolliert.

Ein Minus in der Kasse hatte Eva Baumann zu vermelden. Grund dafür war, dass sich der Verein finanziell am Ausflug beteiligte und auch die kameradschaftlichen Aktivitäten gefördert wurden. In den nächsten Jahren soll deshalb wieder gespart werden. Der Vorsitzende kündigte an, nach dem Jubiläum wieder „etwas Richtiges“ zu unternehmen.

 

Ortsvorsteher Albert Beck freute es, dass der Verein in seinem Wanderplan immer wieder interessante Wanderungen und Ausflüge für die ganze Bevölkerung anbietet. Dafür bedankte sich Beck recht herzlich. Hervorzuheben sie auch das gute Miteinander unter den Vereinen. F

 

ür seine 20-jährige Treue zum Verein wurde Otto Mutz mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Bereits 30 Jahre gehören Maria Reich und ihr Bruder Andreas „Andy“ Baumann dem „Queenspark“ an.

Sie erhielten die goldene Vereinsnadel und zur Erinnerung eine Urkunde.

Zudem gab es für die Jubilare ein kleines Geschenk.


Vorbereitungen und Kuchenspenden für Hockete

Wir beginnen am Donnerstag, 22. August, ab 17 Uhr in der Gerätehalle der Familie Kußmaul mit unseren Vorbereitungen

auf die Hockete. Die Arbeiten werden am Freitag (ebenfalls ab 17 Uhr) fortgesetzt.

Zudem werden am Freitag, 23. August, bei Sonja Schrägle in Bettenhausen ab 16:30 Uhr Zwiebeln geschält und geschnitten. Brettle und Messer müssen mitgebracht werden.

Am Montag, 26. August, wird ab 15 Uhr aufgeräumt und die Hockete für Dienstag vorbereitet.

Der Abbau erfolgt am Mittwoch, 28. August, ab 10 Uhr. Um tatkräftige Mithilfe wird gebeten.

 

Die Wanderfreunde würden sich auch über Kuchenspenden für Sonntag, 25. August, freuen.

Aus organisatorischen Gründen sollten Kuchenspenden bei Gudrun Guhl unter Telefon (07454) 5290 angemeldet werden.


Hauptversammlung am Samstag, 23. März

Wir halten am Samstag, 23. März, im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“ unsere Hauptversammlung ab.

Beginn ist um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien.

Anträge müssen schriftlich bis spätestens 16. März beim Vorsitzenden Patrick Guhl eingereicht werden.

Die Anträge gerne einwerfen oder per Email an Patrick.Guhl@gmx.net

Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins.


Erstellung Wanderplan 19.02.2019

 Wir erstellen am Dienstag, den 19. Februar, den Wanderplan für dieses Jahr.

 Treffpunkt und Beginn ist um 19 Uhr im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“.

 

Eingeladen sind alle Personen (nicht nur die Vereinsmitglieder),

die eine Wanderung führen und organisieren wollen.

 

Willkommen sind auch Vorschläge von anderen Aktivitäten.

Die Vorstandschaft bittet um eine möglichst rege Teilnahme.

 

Wer an dem Abend verhindert ist und einen Wandervorschlag hat,

sollte sich vorab mit einem Mitglied der Vorstandschaft in Verbindung setzen.