Tageswanderung rund um Durbach

Wir laden am Sonntag, 18. September, zu einer Tageswanderung bei Durbach ein. Treffpunkt und gemeinsame Abfahrt mit Privat-Autos ist um 8 Uhr an der Glatttalhalle in Hopfau. Eine Mitfahrgelegenheit wird geboten. Die Wanderung rund um Durbach ist knapp 13 Kilometer lang. Dabei müssen 220 Höhenmeter überwunden werden. Die reine Gehzeit liegt bei viereinhalb Stunden. Zur Mittagszeit wird im Landgasthof „Hummelswälder Hof“ eingekehrt. Ein kleines Rucksackvesper und gutes Schuhwerk wird empfohlen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bei einem der beiden Wanderführern Lothar Birk, Telefon (07454) 6650 oder Pius Trick, Telefon (07455) 8343 gebeten. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie alle Natur- und Wanderfreunde aus der Bevölkerung.


Hockete - Berichte zu den 3 Tagen

 

Über einen sehr guten Besuch konnten wir uns bei der Hockete freuen. Ausgelassen wurde das

40-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Für eine ausgezeichnete Stimmung sorgten am Samstagabend

Axel L. mit Sängerin Romina sowie die Wanderfreunde mit ihrer „Mitternachtsshow“.

Der Hopfauer Musikverein spielte am Sonntag zum Frühschoppen auf.

 

Der Wettergott war den Wanderfreunden über das Wochenende wohlgesonnen. Zum Festauftakt am Samstagabend war der Besucherandrang noch etwas verhalten. Aber im Laufe des Abends konnte dann doch noch ein „volles Haus“ vermeldet werden. Viele Besucher hatten es sich bei den angenehmen Temperaturen vor dem Geräteschuppen der Familie Kußmaul unter Pavillons, an den Stehtischen und am Bierstand gemütlich gemacht. Für eine tolle Stimmung sorgte Axel L. mit Sängerin Romina. Ihr Repertoire umfasste alte und neue Schlager sowie volkstümliche Weisen.

 

Zur späteren Stunde kamen die jüngeren Gäste bei Rock und Pop voll auf ihre Kosten. Die Tanzfläche war proppenvoll und die Gäste stimmten lautstark bei den gespielten Titeln mit ein. Bis weit nach Mitternacht ging es in der „Kußmaul-Arena“ richtig hoch her. Damit möglichst alle Besucher (vor allem die älteren Gäste) die Programmpunkte der Mitglieder verfolgen konnten, wurde die „Mitternachtsshow“ etwas vorverlegt. Moderator Reiner Schrägle kündigte als ersten Höhepunkt die Bauern aus dem einst landwirtschaftlich geprägten Weiler an, wie sie ihre Kühe auf die Weide trieben und mit ihnen teilweise ihre liebe Mühe hatten. Einen Showtanz mit akrobatischen Einlagen präsentierten die Mädchen der Wanderfreunde zu dem Lied „Layla“ und brachten den Geräteschuppen zum Beben. Ohne die stürmisch geforderte Zugabe durften die Akteure nicht von der Bühne.

 

Als kleines Dankschön gab es einen „Waldgeist“ in der Waldgeistbar.

 

Die Sonnenstrahlen am Sonntagmorgen lockten wieder Gäste aus allen Himmelsrichtungen auf das Brachfeld. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielte der Musikverein Hopfau zur Unterhaltung auf. Den Gästen wurde ein reichhaltiger und schmackhafter Mittagstisch geboten.

 

Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Besucheransturm zu bewältigen. Ein großes Kuchenbüfett und ein Eiswagen rundete das Angebot ab. Für die kleinen Besucher wurde ein Sandhaufen aufgeschüttet. Zudem konnten sie sich am Sonntag in einer Hüpfburg vergnügen.

 

Am Abend klang die Hockete in geselliger Runde aus. Mit dem Besuch und Verlauf der Hockete zeigte sich der Vorsitzende Patrick Guhl sehr zufrieden und bezeichnete die Bilanz zur „Halbzeit“ als sehr gut. Ein dickes Lob sprach er den Mitgliedern für ihre Mithilfe bei den Vorbereitungen und bei der Bewirtung aus. Neben den „alten Hasen“ hatten sich die jüngeren Mitglieder richtig ins Zeug gelegt und eingebracht.

 

 

Besucheransturm beim Handwerker-Vesper zum Festausklang

 

Als ein Besuchermagnet erwies sich wieder das „Handwerker-Vesper“ zum Festausklang der dreitätigen „Queenspark-Hockete“. Das herrliche Sommerwetter mit seinen angenehmen Temperaturen trug seinen Teil zu dem Besucheransturm bei.

 

Nach einem Ruhetag drängten sich am Dienstagabend rund 600 Besucher beim Festgelände an dem Geräteschuppen der Familie Kußmaul. Zum Festauftakt um 15:30 Uhr versammelten sich die Gäste zum Schutz vor der Sonne in dem wunderschön dekorierten Geräteschuppen. Am frühen Abend schien der Zulauf kein Ende zu nehmen. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher auf den Weiler. Die Wanderfreunde wurden buchstäblich von den Besuchern überrannt. Immer wieder mussten Festgarnituren aufgestellt werden, um den Gästen ein Sitzplatz zu bieten. Die Schlange wurde immer länger.

 

Spontan sprangen immer wieder Mitglieder beim Bedienen ein, um dem Besucheransturm einigermaßen Herr zu werden. Die Helfer hinter der Theke hatten alle Hände voll zu tun. Reißenden Absatz fanden die 340 Portionen Wurstsalat in allen Variationen. Zudem wurde Zwiebelkuchen, Pommes und Allerlei vom Grill angeboten.

 

Zur Unterhaltung spielten am frühen Abend die Hobbymusiker („Oldies“) des Hopfauer Musikvereins unter der Leitung von Lothar Grötzinger auf. Die Musiker zeigten, dass sie noch nicht verlernt haben und überzeugten bei einigen Musikstücken mit ihren Gesangseinlagen. Die Gäste stimmten bei den flotten Weisen immer wieder mit ein und klatschten mit. Anschließend wurde zum Festausklang mit Axel L. und Sängerin Romina eingeladen.

 

Der Eintritt war wiederum frei. Das Repertoire der beiden Musiker reichte von alten und aktuellen Schlagern, Rock und Pop, Countrymusik bis zu Hits der Volksmusik. Die „Ohrwürmer“ und Stimmungslieder animierten zum Mitsingen.

 

Zur Freude der Besucher kündigte Reiner Schrägle nochmals die Mädchen der Wanderfreunde mit ihrem Showtanz an. Bereits am Samstag hatten sie bei der „Mitternachtsshow“ das Publikum begeistert. Für ihren Auftritt gab es auch dieses Mal wieder stürmischen Applaus. Bis weit nach Mitternacht gab es beste Unterhaltungsmusik Nonstop.

 

Im Laufe der Abendstunden leerte sich das Festgelände wieder, denn viele Besucher mussten am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Trotzdem vergnügten sich viele Besucher bis weit nach Mitternacht.

 

Vorsitzender Patrick Guhl war von dem riesigen Besucheransturm total überwältigt und zeigte sich restlos zufrieden.

 

Ein großes Lob sprach er den Mitgliedern für ihre tolle Mitarbeit und ihr Engagement aus. Alles hatte bestens geklappt. Am Mittwoch stand das große Aufräumen an. Jeder der „Queensparker“ war letztlich froh, dass die

 

Hockete anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens wieder vorbei war.

 

Es war zwar sehr schön, aber auch eine Menge Arbeit.


Hockete - Gründungsgeschichte & Ehrungen

Im Rahmen der Hockete anlässlich des 40-jährigen Bestehens wurden die Gründungsmitglieder ausgezeichnet.

Am 22. Januar 1982 hoben 26 Personen den Verein mit dem eigenwilligen Namen „Queenspark“ im Gasthaus „Brachfeld“ aus der Taufe.

 

Im Laufe der Jahre hat sich der Verein aber fest etabliert und ist aus der Ortschaft nicht mehr wegzudenken. Die Mitgliederzahl ist zwischenzeitlich auf 116 Personen angewachsen. Der Verein ist vor allem bei jüngeren Mitgliedern sehr beliebt. Das Durchschnittsalter liegt bei 43 Jahren.

 

Der Unterhaltungsabend an der Hockete war ein passender Rahmen, das Engagement der Gründungsmitglieder zu würdigen.

 

Vorsitzender Patrick Guhl erinnerte an die verstorbenen Gründungsmitglieder Elke Baumann, Georg Baumann, Getrud Baumann, Frank Bezner, Bernd Kußmaul und Hans Sturm. Ihnen wird ein Blumengruß an ihre Grabstätte gelegt. Wieder ausgetreten sind im Laufe der Jahre Albert Stoll und Gabi Sturm.

 

Als Dankeschön überreichen Patrick Guhl und Lorenz Sturm an die Gründungsmitglieder einen Vesperkorb und ein rotes Poloshirt der Wanderfreude mit dem Aufdruck „Gründungsmitglied“, damit man sie auch alle über die Festtage erkenne.

 

Mit einer Anekdote erinnerte der damalige stellvertretende Vorsitzende Lothar Kaufmann an die erste Hockte.

 

Gründungsgeschichte:

Der Vorsitzende Patrick Guhl bedankte sich bei den Gründungsmitgliedern, dass sie sich damals durchgerungen hätten, den Verein ins Leben zu rufen. Sein Stellvertreter Lorenz Sturm trug kurz die Entstehungsgeschichte des Vereins vor. Die Anfänge des Vereins gehen bis Jahr 1977 zurück. Damals fanden sich des Öfteren eine Gruppe von jugendlichen Brachfelder Bürgern zu kleinen Wanderungen, kameradschaftlichen Festen und kleinen Ausflügen zusammen. Die Gruppe fand im Laufe der Zeit immer Anhänger und die Unternehmungen häuften sich. Die Geselligkeit war großgeschrieben. Bei der Namensgebung stand der englische Fußballclub Queens Park Rangers aus London Pate. Für einige der Brachfelder Bürger war ihr schönes Brachfeld schlichtweg die „Krone vom Glatttal“, oder frei übersetzt „der Queenspark“. In der Nacht zum 1. Mai 1979 wurden die Ortsschilder von dem Weiler „Brachfeld“ gegen Ortstafeln mit der Aufschrift „Freistaat Queenspark“ ausgetauscht. Der „Queenspark“ war somit geboren. Die Kameradschaft festigte sich immer mehr und schweißte die Gruppe zusammen. Im Herbst 1981 wurde erstmals zu einer Hockete auf einer Streuobstwiese mitten im Ort eingeladen. Der Reinerlös spendete die Gruppe der Hopfauer Kirchengemeinde zur Anschaffung einer neuen Orgel. Damit bei den zahlreichen Unternehmungen alles Hand und Fuß hatte wurde angeregt, einen Verein zu gründen. Am 22. Januar 1982 war es soweit. Im Gasthaus „Brachfeld“ wurde der Verein aus der Taufe gehoben. 26 Personen schlossen sich dem Verein spontan an. Karl Birk übernahm das Amt des Vorsitzenden. Er führte 16 Jahre lang den Wanderverein an. Zu dessen Stellvertreter wurde Lothar Kaufmann gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm Elke Vincon, Dieter Link die Kasse. Als Ausschussmitglieder brachten sich Karl Baumann, Martin Guhl, Reiner Vincon, Albert Stoll und Heiderose Mutschler ein. Es wurde ein Jahresprogramm mit interessanten Wanderungen für die ganze Familie zusammengestellt. Zudem wurde beschlossen, jedes Jahr auf dem Brachfeld einen Maibaum zu stellen. Anfangs wurde der frischgebackene Verein von vielen belächelt und nur eine kurze Lebensdauer gemutmaßt.

Das Bild zeigt (von links) gesehen Lorenz Sturm (stellvertretender Vorsitzender), Reiner Vincon, Patrick Guhl (Vorsitzender), Carina Schulze, Dieter Link, Ilona Noll, Walter Sturm, Karl Baumann, Ingrid Kaufmann, Heiderose Mutschler, Martin Guhl, Sonja Schrägle, Lothar Kaufmann, Georg Sturm, Reiner Schrägle, Inge und Karl Birk sowie Jörg Sturm. Entschuldigt waren Heike Mayer und Reiner Zinßer.


HOCKETE - Endlich wieder festen !!

Wir feiern am 20. und 21. August sowie am 23. August, mit einer Hockete im Geräteschuppen der Familie Kußmaul auf dem Brachfeld unser 40-jähriges Bestehen.

 

Veranstaltung

Die Bewirtung erfolgt am 20.08. ab 18.30 Uhr. Für Stimmung sorgen ab 19 Uhr Axel L. mit Sängerin Romina. Um 20.30 Uhr finden die Ehrungen der Gründungsmitglieder statt. Um 23 Uhr findet die vorgezogene Mitternachtsshow statt.

 

Am Sonntag geht es ab 10 Uhr los. Zur Unterhaltung spielt der Musikverein Hopfau ab 11 Uhr.

 

Am Dienstag 23.08. wird ab 15.30 Uhr zum Handwerkervesper eingeladen.

Die Oldies des Musikverein Hopfaus treten ab 16:30 Uhr auf .

Die Hockete klingt ab 19:30 Uhr mit Axel L. und Nici aus.

 

Für Speis und Trank ist an allen Tagen gesorgt und die Kinder können sich auf dem Sandahufen

und auf der Hüpfburg (nur Sonntags) austoben.

 

Aufbau und Vorbereitungen

Die Vorbereitungen beginnen am Donnerstag, 18. August, um 17 Uhr und werden am Freitag ebenfalls um 17 Uhr fortgesetzt. Das Zwiebelschälen am Freitag wird in diesem Jahr bei Jörg Sturm im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“ ab 16:30 Uhr stattfinden. Geeignete Messer und Schneidebrettle sollten mitgebracht werden.

 

Am Montag, 22. August, wird ab 15 Uhr aufgeräumt und der Geräteschuppen für das Handwerker-Vesper am Dienstag hergerichtet. Der Abbau ist für Mittwoch, 24. August, ab 10 Uhr vorgesehen. Um tatkräftige Unterstützung wird gebeten.


Bosseltour am 10.07. in Dornhan

Am 10.07. findet die erste interaktive Bosseltour der Wanderfreunde in Dornhan statt.

Die Ausrüstung wird von den Wanderfreunden gestellt.

 

Treffpunkt ist um 09:30 Uhr in der Eichendorff-Straße 8, 72175 Dornhan

 

Handvesper für unterwegs ist mit zu bringen, KEIN Zwischenstopp geplant.

Abschluss ist in der Eichendorff-Straße, dann mit Verpflegung durch den Queenspark.

Nur untwergs muss man sich selbst versorgen.

 

Eine Anmeldung ist zwingend bis Mittwoch, 06.07.2022 erforderlich, bei Patrick oder Stephan Guhl.

 

Die Wanderung ist AUSSCHLIEßLICH für Mitglieder und deren Anhang.

 

Wanderstrecke ca. 5 km und natürlich ist diese geeignet für Kinderwagen.


Halbtageswanderung Grüntal am 19.06.2022

 

Wir laden am Sonntag, 19. Juni, zu einer Rundwanderung bei Grüntal ein. Die Strecke ist etwa zehn Kilometer lang und auch für Familien mit Kinderwagen geeignet. Treffpunkt und gemeinsame Abfahrt ist um 13 Uhr beim Hotel-Landgasthof „Brachfeld“. Mitfahrgelegenheit ist geboten. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie Natur- und Wanderfreunde aus der Bevölkerung. Nähere Information erteilt Wanderführer Walter Sturm unter Telefon (07423) 83418.

 


Spalier stehen am 18.06.2022

Die Mitglieder der Wanderfreunde Queenspark Brachfeld stehen an der Hochzeit von Jessica Schrägle und Lorenz Frey Spalier. Der Gottesdienst beginnt um 13 Uhr bei der Kapelle auf dem Brachfeld, bei schlechtem Wetter in der Kirche in Dürrenmettstetten.


Bericht zur Hauptversammlung 2022

 

 

Mit einer dreitägigen Hockete im August feiern die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld ihr 40-jähriges Bestehen. Die Corona-Pandemie brachte das Vereinsleben in den beiden vergangenen Jahren fast zum Erliegen. Jetzt soll wieder durchgestartet werden. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen in der Vorstandschaft. Vorsitzender bleibt Patrick Guhl.

 

Das Vereinsleben litt stark unter der Corona-Pandemie. Im Jahre 2020 konnten so gut wie keine der Wanderungen durchgeführt werden. Komplett zum Erliegen kam das Vereinsleben im vergangenen Jahr. Vorsitzender Patrick Guhl hofft, dass in diesem Jahr wieder eine gewisse Normalität einkehrt. Die Hockete am 20. und 21. August mit dem „Handwerker-Vesper“ am 23. August wurde mit einem entsprechenden Risiko geplant. Es werde alles versucht, dass bei einer kurzfristigen Absage keine größeren Kostenblöcke für den Verein entstehen. Mit etwas Glück könnte das 40-jährige Vereinsbestehen zu einer „After-Corona-Hockete“ werden. Zwischenzeitlich ist der Verein auf stolze 116 Mitglieder angewachsen. Für dieses Jahr wurde wieder ein interessanter Veranstaltungskalender für die ganze Familie zusammengestellt. Ein Ausflug ist für das nächste Jahr geplant. Wegen der Corona-Pandemie hatte Schriftführer Michael Sturm nicht viel zu berichten. Überschaubar waren deshalb auch die Buchungen von Kassiererin Eva Bantle. Ortsvorsteher Thomas Mutschler war von der großen Teilnehmerzahl an der Hauptversammlung durch die Mitglieder beeindruckt. Er richtete ein Kompliment an die Vorstandschaft für den Zusammenhalt in der Truppe und für das dargelegte Engagement. Die ganze Einwohnerschaft habe schon eine Vorfreude auf die geplante Hockete im August. Die Party in der „Kußmaul-Arena“ sei das Event des Jahres. An der geplanten Renovierung der Wandertafel auf dem Brachfeld stellte Mutschler eine finanzielle Beteiligung in Aussicht. Die Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache. Bei den anstehenden Wahlen stellten sich die bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl. So hieß es „Aus alt mach neu“. Im Hinblick auf die Hockete im August wollen sich die Mitglieder neu einkleiden. Entsprechende Muster von Polo- und T-Shirts wurden ausgelegt und können bei Gudrun Guhl bis Ende Juni ausgesucht und anprobiert probiert werden.

 

 

An dem Abend konnte eine Reihe von langjährigen Mitgliedern ausgezeichnet werden. Für 10 Jahre wurden Yannic Bezner, Alina, Celine und Marleen Mayer, Sascha Schrägle, Johannes Sturm, Sina-Maria und Robin Schrägle, Eileen Schubert und Vincent Wittig ausgezeichnet werden. Seit 20 Jahren gehören Ulrike Trick, Heiderose Rößler und Alexander Schrägle dem Verein an. Seit 30 Jahren halten Günter Wagner, Gudrun Guhl, Peter Noll, Angelika Sturm und Heidi Noll den Wanderfreunden die Treue. Seit der Vereinsgründung im Jahre 1982 gehören Anita und Karl Baumann, Karl und Inge Birk, Martin Guhl, Ingrid und Lothar Kaufmann, Dieter Link, Heike Mayer, Heiderose Mutschler, Ilona Noll, Reiner und Sonja Schrägle, Carina Schulze, Georg, Jörg und Walter Sturm sowie Reiner Vincon und Reiner Zinßer dem „Queenspark“ an.

 

 

 

Die Wahlen brachten keine Veränderung in der Vorstandschaft.

 

 

 

Vorsitzender: Patrick Guhl

 

Stellvertreter: Lorenz Sturm

 

Kassier: Eva Bantle

 

Schriftführer: Michael Sturm

 

Kassenprüfer: Lothar Birk und Jörg Springmann

 

Beisitzer: Gudrun Guhl, Vanessa Vincon-Garn, Robin Schrägle, Stephan Guhl und Yannic Bezner

Das Bild zeigt in der hinteren Reihe (von links): Heiderose Mutschler, Johannes Sturm, Reiner Schrägle, Georg Sturm, Reiner Zinßer, Reiner Vincon, Heiderose Rößler und Dieter Link. Mittlere Reihe (von links): Sina-Marie Schrägle, Heike Mayer, Carina Schulze, Celine Mayer, Patrick Guhl (Vorsitzender). Vordere Reihe (von links): Eileen Schubert, Marleen Mayer, Gudrun Guhl, Ulrike Trick, Martin Guhl und Robin Schrägle.


Hauptversammlung 2022 - 21. Mai

 

 

Wir halten am Samstag, 21. Mai, im Sport-Café in Dornhan unsere Hauptversammlung ab.

Beginn ist um 18 Uhr.

Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Berichte der Vorstandschaft,sowie Ehrungen.

Anträge müssen bis spätestens Freitag, 13. Mai, beim Vorsitzenden Patrick Guhl eingereicht werden. Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins.

Im Hinblick auf die Hockete im August anlässlich des 40jährigen Bestehens ist geplant, sich neue T-Shirts anzuschaffen. Entsprechende Muster werden an dem Abend ausgelegt.

 


Maiwanderung am 8. Mai - Muttertag

 

Wir laden am Sonntag, 8. Mai (Muttertag) alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zur Maiwanderung ein.

Treffpunkt und gemeinsamer Abmarsch Richtung Hopfau ist um 10 Uhr am Maibaum beim Spielplatz.

Die Wanderstrecke führt oberhalb vom Wasserspeicher auf dem „Hörnle“ auf einem Waldweg nach Bettenhausen. Auf dem Grillplatz „Schuppis“ am Waldrand von der Verbindungsstraße auf das Brachfeld wird gegen 12 Uhr die Mittagsrast eingelegt. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Frisch gestärkt wird danach die letzte Etappe in Angriff genommen und auf das Brachfeld hinauf gewandert. Bei der Gelegenheit werden die neu angelegten Wege erkundet und Reiner Schrägle über die Aktivitäten des Ortschaftsrates auf dem Brachfeld berichten.

Abschluss der Maiwanderung ist bei der Familie Guhl.

Die komplette Wanderstrecke ist für Familien mit Kinderwagen geeignet.

Nähere Auskünfte erteilt Lorenz Sturm unter der Mobil-Nr. 0173-3588820.

 


Saisonauftakt am 24. April

 

Wir starten am Sonntag, 24. April, mit einer Halbtageswanderung im „Oberes Gäu“ in die Wandersaison. Ausgangspunkt der rund 10 Kilometer langen Strecke durch den „Kochartgraben“  (Wanderzeit etwa 2 Stunden) ist beim Wanderparkplatz an der Kläranlage in Hailfingen.

Die erste Etappe führt auf Wald- und Wiesenwegen bis nach Reusten. Am Berg-Café und Sportplatz vorbei geht es durch den Graben wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Strecke ist für Familien mit Kinderwagen nur bedingt geeignet.

Treffpunkt und gemeinsame Abfahrt mit Privatautos ist um 13:30 Uhr an der Glatttalhalle in Hopfau. Mitfahrgelegenheit ist geboten.

Eingeladen sind sämtliche Vereinsmitglieder sowie alle Natur- und Wanderfreunde.

Nähere Auskünfte erteilt Wanderführer Georg Sturm unter Telefon (07454) 3700.

 


Wanderplan 2022 Online

Der Wanderplan 2022 ist online verfügbar und wird in Kürze verteilt.

 

Dieses Jahr haben wir sehr unterschiedliche Wanderungen und Events geplant.